„Zukunft: Mitbestimmt!“ Betriebs- und Personalrätekonferenz der Partei DIE LINKE für aktive Gewerkschafter*innen am 30. September 2022
Am 30. September 2022 findet die Betriebsräte- und Personalrätekonferenz der Partei DIE LINKE statt.
Dort wird diskutiert, wie die Mitbestimmung in Zukunft an die Herausforderungen von Transformation, Klimaschutz oder Beschäftigungssicherung angepasst werden muss und wie Betriebsräte gestärkt, Neugründungen vorangetrieben und Demokratie im Betrieb ausgebaut werden kann. Als Diskussionsgrundlage dient das dreiteilige Mitbestimmungskonzept »Ahoi, Mitbestimmung!« (Teil 1, Teil 2, Teil 3), das aus der gleichnamigen Konferenz hervorgegangen ist.
BGHP-Anwalt Thomas Berger wird in der AG 1 zum Thema „Klima schützen, Digitalisierung gestalten, Beschäftigung sichern: Neue Dimension der Mitbestimmung“ referieren. Mit ihm sprechen auch Carsten Büchling vom BR Volkswagen aus Kassel und Heike Eckert vom GBR Primark.
Prof. Wolgang Däubler, Jan Köttner (BR Lebenshilfe in der Schule) und Chu Thi Hõng Phúc (BR COS) diskutieren in der AG 2 zum Thema „Recht haben und auch Recht bekommen: Durchsetzung individueller Rechtsansprüche neu denken“.
In der AG 3 sprechen Niklas Kauffeld vom BR Weekday und René Kluge, Referent bei Susanne Ferschl, MdB zum Thema „Mehr Betriebsräte braucht das Land! Neugründungen vorantreiben, Belegschaften beteiligen“
+++ Eine Anmeldung ist aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Deutschen Bundestages bis zum 23. September 2022 über die Homepage erforderlich. +++
Zum Thema „Mitbestimmen im Klima- und Umweltschutz“ haben BGHP-Anwalt Thomas Berger und Prof. Wolfgang Däubler einen Artikel in der Zeitschrift AiB Arbeitsrecht im Betrieb, Ausgabe 1/2022 veröffentlicht.
18.07.2022 BGHP-Team